Mural

Paula Marie

Erinnerung an den Widerstand 33-45 – Die Heilmann Familie

In Charlottenburg-Nord (Berlin) ziert nun die Fassade der Habermannzeile 1C ein eindrucksvolles Wandgemälde der Berliner Künstlerin Paula Marie. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit zwischen der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, der Stiftung Berliner Leben und der Gewobag. Dieses beeindruckende Mural zollt dem heldenhaften Widerstand gegen den Nationalsozialismus Tribut, insbesondere der Familie Heilmann, deren Namen ebenfalls die Straßen des Wohngebiets Paul-Hertz-Siedlung zieren.

Das Wandgemälde von Paula Marie erfasst auf eindringliche Weise die Essenz des Widerstands und zeigt Ernst Heilmann, Namensgeber von Heilmannring, zusammen mit seiner Frau Magdalena, Tochter Eva und Else Behrend-Rosenfeld.

In Zusammenarbeit mit Schülern und Schülerinnen der Anna-Freud-Schule wurde das Design des Wandgemäldes in einer zweitägigen intensiven Auseinandersetzung mit der Geschichte der Familie Heilmann entwickelt, angereichert durch künstlerische Techniken, die von Paula Marie geteilt wurden. Inspiriert von der Kreativität der Schüler und Schülerinnen steht das Wandgemälde als greifbare Erinnerung an den Mut des deutschen Widerstands.

Kunde
Stiftung Berliner Leben, Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Gewobag

Künstlerin
Paula Marie

Dienstleistung

  • Projektmanagement

  • Produktion

  • Artistmanagement

Jahr
2023

Ort
Berlin-Charlottenburg Nord

YAP_Mural_Urban-Nation_Paula-Marie_One-Wall_01
YAP_Mural_Urban-Nation_Paula-Marie_One-Wall_02
YAP_Mural_Urban-Nation_Paula-Marie_One-Wall_03
YAP_Mural_Urban-Nation_Paula-Marie_One-Wall_04
YAP_Mural_Urban-Nation_Paula-Marie_One-Wall_05

Fotos ©berlinARTcore