Ausstellung
Projekt M/19 | LONELINESS AND OTHER FALSE FRIENDS
Die Gruppenausstellung LONELINESS and other false friends ist Teil der Reihe Projekt M/ des URBAN NATION.
Die Besucher der Hauptausstellung TALKING… & OTHER BANANA SKINS im URBAN NATION Museum wurden gebeten, ihre Meinung zu Themen mitzuteilen, die ihrer Ansicht nach in der Gesellschaft diskutiert werden sollten. Eine eindrucksvolle Mehrheit brachte das Thema der psychischen Gesundheit zur Sprache.
Die vorgestellten Kunstwerke der Ausstellung beschäftigen sich mit der Verarbeitung von Emotionen und den Herausforderungen, die das moderne Leben auf die psychische Gesundheit ausübt. Einsamkeit wird als einer der Hauptfaktoren für psychische Erkrankungen identifiziert und verstärkt. Die Ausstellung zeigt Gemälde, Installationen und Skulpturen, die das gesamte Spektrum der urbanen und zeitgenössischen Kunst abdecken.
Anlässlich der Eröffnung von LONELINESS and other false friends und im Rahmen des Gallery Weekends wurde das Ausstellungsthema ebenfalls von in Berlin ansässigen Künstlerinnen und Künstlern im Auftrag der URBAN NATION aufgegriffen. Sie schufen eine neue Serie von Wandbildern, auf Community Walls, welche in der Umgebung des Projektraums zu entdecken sind.
Kunde
URBAN NATION Museum
Projekt
PROJEKT M/19 | LONELINESS and other false friends
Künstler der Ausstellung
Jim Avignon (DE), Seth Armstrong (US), Ben Frost (AU), Molly Kent (UK), Mario Mankey (ES), Miss Glueniverse (AT), Julia Skopnik (DE), Emil Staggemeier (DK)
Künstler der C-Walls
Caro Pepe, Devita, Honey Beebs, Lake and Mate
Kurator
Michelle Houston
Dienstleistung
- Projektmanagement
- Produktion
- Art Handling
- Artistmanagement
Jahr
2023
Ort
Projektraum des URBAN NATION, Berlin
Fotos ©berlinARTcore & ©Jerome Reichmann