Ausstellung und Event
Fresh A.I.R – Artist in Residence Eröffnung
Fresh. A.I.R. ist ein Stipendienprogramm der Stiftung Berliner Leben, das Kunst- und Kulturschaffenden aus dem Bereich der Urban und New Contemporary Art Zeit, Raum und Ressourcen bietet, um sich im Rahmen eines konkreten Themenkomplexes einem künstlerischen Projekt zu widmen. Bis zu 11 Stipendiatinnen und Stipendiaten werden pro Jahrgang für 6 Monate nach Berlin eingeladen. Die Räumlichkeiten erstrecken sich über drei Etagen, 11 Apartments und 1.100 Quadratmeter Wohn- und Arbeitsfläche über dem URBAN NATION Museum for Urban Contemporary Art.
An der allerersten Runde von Fresh A.I.R. nahmen nahmenhafte Künstler aus aller Welt teil. Während ihres Aufenthalts bot YAP den Künstlern kontinuierliche Unterstützung an und half ihnen, jede der Wohnungen komplett umzugestalten, so dass das gesamte Gebäude in ein diffuses Kunstwerk verwandelt wurde, einschließlich Live-Malerei im Gemeinschaftsbereich der Künstler.
Die Wohnungen wurden während der Vernissage der Fresh A.I.R.-Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Besucher konnten an Atelierführungen teilnehmen und konnten die von den Künstlern über einen Zeitraum von sechs Monaten geschaffenen Werke bewundern.
Kunde
Stiftung Berliner Leben / URBAN NATION
Projekt
Fresh A.I.R. – Artist in Residence
Künstler
Dot Dot Dot, Herakut, Li-Hill, Louis Masai, Ludo, Mia Florentine Weiss, NeSpoon, Onur, Quintessenz (Thomas Granseuer und Tomislav Topic), Sellfable, Snik, Wes21
Dienstleistung
- Projektmanagement
- Produktion
- Art Handling
- Artistmanagement
Jahr
2018
Ort
URBAN NATION Museum, Berlin